Installation von YajHFC auf Mac OS X (10.4+)


Installiert wurde auf einem PPC iMac mit Mac OS X 10.4.11

Um die installierte Java-Version zu ermitteln, ein Terminal öffnen (Menü "Finder >> Gehe zu >> Dienstprogramme"), java -version zeigt die Version an. Das Terminal mit exit beenden.

Über das Menü "Apfel >> Software-Aktualisierung..." gibt es ggf. eine aktuellere Java-Runtime. Sun selbst stellt keine Java-Runtime für Mac OS X bereit, hier ist man leider auf Apple angewiesen. Die aktuell neusten Versionen (10/2008):

Wer also noch mit Mac OS X 10.3 unterwegs ist, kann hier mit dem Lesen aufhören...

Man kann das Jar natürlich einfach auf dem Schreibtisch ablegen und es per Doppelklick ausführen.
Wenn man (etwas) eleganter möchte: In den Programmordner wechseln (Menü "Finder >> Gehe zu >> Programme") und hier einen neuen Ordner, z.B. "YajHFC" anlegen (Menü "Finder >> Ablage >> Neuer Ordner"). Die aktuelle Version von yajhfc-#_#_#.jar in diesen Ordner verschieben. Nun vom Jar einen Alias anlegen und diesen in z.B. "Telefax" umbenennen. Den Alias noch auf den Schreibtisch verschieben und per Doppelklick starten. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das Programm ordentlich im Dock zu integrieren (man kann den Alias allerdings in den rechten Teil des Docks, links neben den Papierkorb kopieren) oder das YajHFC-Icon zuzuweisen.

Über das Menü "Extras >> Optionen", Karteikarte "Allgemein" trägt man für die Befehlszeile des Faxviewers und des Postscriptviewers einfach open %s ein.
Empfangene Faxe (.tif) werden dann in der Vorschau angezeigt (für mehrseitige Faxe das Fach einblenden und auf das graue Dreieck klicken, dann erst kann man die einzelnen Seiten auswählen). Versandte Faxe (.ps) werden in der Vorschau zunächst von Postscript in PDF konvertiert (dauert etwas länger) und dann angezeigt, hier kann bei mehrseitigen Faxen wie gewohnt blättern.

Alternativ kann man auch einen Postscript-Viewer installieren, wie z.B. die OSS MacGSView (http://pages.cs.wisc.edu/~ghost/macos/index.htm) oder die Shareware MacGhostView (http://www.kiffe.com/macghostview.html).


Erstellt von Thomas Koch

Letzte Änderung: Monday, 12-Dec-2016 11:51:48 CET